hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Emma Panther und die Sache mit dem Größenwahn

Emma Panther, 11 Jahre, ist klein und schmächtig und ziemlich nahe am Wasser gebaut. Darüber hinaus leidet sie neben Angst-Asthma zu allem Übel auch noch unter Spinnenangst.

Als sie ihrem Vater als blinder Passagier zur Staatskanzlei folgt, wo er als Brandmeister Bereitschaftsdienst hat, gerät sie ungewollt in das wohl aufregendste Abenteuer ihres bisherigen Lebens. Dem Vater möglichst kostengünstig ein schönes Abendessen zum Geburtstag zu schenken und dafür das reichhaltige Buffet des Staatsempfangs zu nutzen, geht beinahe in die Hose. Der Geheimdienst wird auf sie aufmerksam und möchte ihre Fähigkeiten nutzen. Sie wird als AiA (Agentin in Ausbildung) angeworben, um verdeckt zu ermitteln. Zusammen mit den beiden Kadetten Shirin und Santiago soll sie als Hilfsbodyguard in die Elitenwaldschule eingeschleust werden. Alle drei Freunde bekommen dort jemanden zugewiesen, den sie während der gesamten Schulzeit nicht aus den Augen lassen sollen. Emmas Schutzobjekt ist die Tochter der Bundeskanzlerin. Nicht genug, dass Berta, ihre gemeine Halbschwester, sie nicht leiden kann, nun hat sie auch noch Lilli an der Backe, die so gar nichts mit ihr zu tun haben will. Was das Ganze mit einem irren Zwergenprinzen, dem Weltwassergipfel, der mysteriösen Flüssigkeit Malina-Mamaq und dem "gefährlichen" Mondlicht zu tun hat, wird an dieser Stelle nicht verraten!

 

Eine großartige Geschichte, vielschichtig, spannend und urkomisch. Allein das Bild, das im Kopf entsteht, als in einer Szene ein Hund das Einmaleins lernt oder zwei Hamster plötzlich Schach und Schiffe versenken spielen, bringt uns zum Schmunzeln. Die Autorin Elfie Donnelly kann nicht nur kleine Leser mit Geschichten zu ihren bekannten Figuren wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg begeistern. Durch die Protagonistin Emma Panther erreicht sie die Leser im Alter von 10-11 Jahre.

Cathlen Gawlich gelingt es, den Zuhörer in die Welt von Emma zu entführen. Ihre wunderbar dynamische und leidenschaftliche Vortragsweise und ihre unglaubliche Stimmenvielfalt reißen mit und ermöglichen es, sich die verschiedenen Charaktere bildlich vorzustellen.

Eine bessere Sprecherin hätte man dafür nicht verpflichten können.

Dieses Hörbuch ist für Mädchen und Jungen geeignet. Emmas Persönlichkeit zeigt, dass man über sich hinauswachsen kann, auch wenn man nicht unbedingt dem gängigen Ideal entspricht.

Der Zuhörer wird ermutigt, sich selbst wertzuschätzen und sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen.

Ein besonderer Hörgenuss für alle, die sich wie Emma nicht zu ernst nehmen und selbstironisch durchs Leben gehen.

Dauer
166 Minuten, 2 Audio-CDs
Autor/Quelle
Donnelly, Elfie
Sprecher
Gawlich, Cathlen
Verlag

Oetinger, Hamburg 

Link zum Verlag
<span style="font-size:11.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Calibri&quot;,&quot;sans-serif&quot;">www.oetinger-audio.de</span>
Jahr
2012