hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Weihnachtsgeschichte

„Maria und Joseph legten sich ins warme Stroh und Maria brachte ihr Kind zur Welt. Sie gaben ihm den Namen Jesus, so wie es der Engel gesagt hatte....“ Frei, in einfachen Worten hat der Benediktiner Anselm Grün die biblische Weihnachtsgeschichte nacherzählt – erzählt von der Verkündigung durch die Engel, der Herbergssuche, der Geburt des Kindes, erzählt von den Hirten und den drei Weisen aus dem Morgenland und schließlich von der Flucht Marias und Josefs mit dem Kind nach Ägypten, nachdem Herodes gedroht hatte, alle neugeborenen Kinder zu töten. - Die vertraute Bibelsprache aus dem Lukas- oder Matthäusevangelium mögen Kenner vermissen; doch Gehalt, Atmosphäre und Botschaft bleiben in der neuen, schlichten, bildhaften Version durchaus erhalten. Claus Dieter Clausnitzer liest verhalten, doch voller Wärme. Stimmungsvolle Kompositionen von Rudi Mika für Cello (Astrid Nägele), Flöte (Anne Hostmann) und Klavier (Simone Witt) schieben sich ein. So können schon kleine Kinder erfahren und miterleben, was damals in Bethlehem geschah. Noch anschaulicher wird es, wenn sie zugleich das gleichnamige Bilderbuch (Herder-Verlag 2011) mit den Bildern von Christina Enojada betrachten. Ab 3 (ge) 

Dauer
ca. 30 Minuten
Autor/Quelle
Grün, Anselm
Sprecher
Clausnitzer, Claus Dieter
Musik
Mika, Rudi mit Astrid Nägele (Cello), Anne Hostmann (Flöte), Simone Witt (Klavier).
Verlag

IGEL-RECORDS

Link zum Verlag
Jahr
2012
Hörbeispiel