hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Abenteuer und Wissen - Leonardo da Vinci

Die Welt des Universalgenies

Maler, Bildhauer, Musiker, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Philosoph war Leonardo da Vinci (1452-1519). Er war einer der genialsten Künstler und Erfinder seiner Zeit, ein Universalgenie und in allem seiner Zeit voraus. Drum blieb vieles zu seiner Zeit Utopie! Neugierig war er von Kindheit an. „Es ist alles erklärlich, man muss nur drauf kommen“. So ersann er bereits als kleiner Linkshänder die Spiegelschrift, von rechts nach links geschrieben, um zu vermeiden,  dass die linke Hand die Schrift verwischte. Er, der uneheliche Sohn einer Magd und eines Notars, war unendlich neugierig, stellte unentwegt Fragen, ließ bald seine vielfältigen Begabungen erkennen, die ihn im Lauf seines Lebens unendlich Erstaunliches zwischen Florenz, Mailand, Venedig schaffen ließen – Zeichnungen, Gemälde, anatomische Skizzen, für die er medizinische, auch religiöse Tabus durchbrach. Er erfand neue Maschinen wie den Flaschenzug, einen Flugapparat, gar Kriegsgerät, erdachte Städte mit Kanalisation. Er erkundete die Himmelskörper, studierte den Wasserkreislauf, engagierte sich als Tierschützer, arrangierte für die adlige Gesellschaft Feste mit Musik und Theater, schuf Kulissen, Kostüme… Dem Reihenkonzept folgend (s. einführende Rezension "Abenteuer und Wissen"), entsteht in diesem lebhaft mit verschiedenen Sprechern und Klängen inszenierten Hörspiel aus Informationen, Kommentaren, Zitaten und Codices (Notizen Leonardos) ein schillerndes Portrait des genialen Künstlers und Menschen vor der Kulisse seiner Zeit samt dem Blick auf Zeitgenossen, Ausblick und Erbe. Kunstvoll und abwechslungsreich sind die Bausteine ineinander gefügt! Spannend, unterhaltsam, informativ für alle Altersstufen ab 10. (ge) 

Dauer
78 Minuten
Autor/Quelle
Hempel, Berit
Sprecher
Gontermann, Walter; Fischer, Kerstin; Haase, Matthias; u.v.a.
Verlag

HEAD ROOM

Link zum Verlag
Jahr
2012