hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die große Franz-Hörbuchbox

Es ärgert den Franz, dass er oft für ein Mädchen gehalten wird! Warum hat er auch Ringellocken, Herzmund und Piepsstimme! Da muss er halt seine Mitmenschen immer wieder davon überzeugen, dass er kein Mädchen ist. Der Alltag hat viele kleine Episoden und Hürden bereit. - Liebenswerte Momentaufnahmen aus dem Kinderalltag sind das alles. Mit Humor und feinstem Wissen um die kleine Kinderseele des Franz sind sie erzählt, der sensibel ist, schüchtern auch. Gegen seine kleine Freundin kann er sich kaum durchsetzen, gerät auch sonst oft in allerlei Zwiespalt. Stets aber schafft er es, sich tapfer zu arrangieren.  - Christine Nöstlinger hat selbst gelesen - voller Charme, mit österreichischem Zungenschlag. - Stefan Kaminski löst sie in der jüngsten Folge "Franz auf Klassenfahrt" (hier nicht enthalten) und den „Freundschaftsgeschichten vom Franz“ als Interpret ab. Lebhaft, mit wechselnder Stimmfarbe skizziert auch er mit Humor Kinder und Erwachsene.

Die neue „große Franz-Hörbuchbox“ versammelt drei kleine Geschichten, die bereits zuvor einzeln auf dem Markt waren, z.T. vergriffen sind,  und hier nun in neuer Box, doch unverändert, wieder vorliegen. (s. separate Besprechung und kurze Auflistung: Nöstlinger, Christine: Geschichten vom Franz. F.1-8. ). Hier enthalten sind: 

Schulgeschichten von Franz. Gelesen von Christine Nöstlinger. 1995/2005/2013.

Es ist nicht einfach, ein Schulkind zu werden. Als Erstklässler muss sich Franz erst an den neuen Ton in einer Schule gewöhnen, wo Lehrer energisch und barsch sind, wo Mitschüler, allen voran der bestimmende Ebenhard, Franz als den Kleinsten, drangsalieren. Aber als echter „Nöstlinger“-Franz weiß er sich trotz allem zu behaupten. 

Weihnachtsgeschichten vom Franz. Gelesen von Christine Nöstlinger. 1994/2005/2013. 

Das kommt davon, wenn man die versteckten Weihnachtsgeschenke aufstöbert. Eine Puppenküche für Franz und kein Modell-Segelboot, wie er es sich so sehnlich gewünscht hat? Franz‘ Enttäuschung setzt eine Kette von Reaktionen in Gang. Am Ende gibt es fünf Segelboote unter dem Weihnachtsbaum – und mit einem listigen Geschenketausch hat Franz überdies die geizige Gabi ausgetrickst, die zu seiner Enttäuschung über Weihnachten verreiste und zuvor den Franz recht ungewöhnlich beschenkte. 

Freundschaftsgeschichten vom Franz. Gelesen von Stefan Kaminski. 2011/2013.

Alle seine Freunde unter einen Hut zu bringen, ist für den Franz gar nicht so einfach: da ist Eberhard, der immer bestimmen will, da ist die Gabi, die so schnell eifersüchtig wird und da ist neuerdings auch Elfi aus der Apotheke. Ihr muss Franz helfen, ihre Hemmungen wegen der neuen Zahnspange zu überwinden. Er schafft das, natürlich. Da wird die Gabi wieder mal ganz schön eifersüchtig; aber bewundern tut sie den Franz trotzdem.  Ab 6 (ge)

Dauer
102 Minuten (3 CD´s)
Autor/Quelle
Nöstlinger, Christine
Sprecher
Kaminski, Stefan; Nöstlinger, Christine
Musik
Panajotoff, Jean
Verlag

Oetinger Audio

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel