hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Dichterköpfe. Heinrich Heine

Zu oft begegnen einem in der Jugend die „alten“ Dichter nur in ihren Texten, die einem, wenn man Pech hat, ohne die faszinierenden Hintergründe der Person und ihrem spannenden Leben vorgesetzt werden. In der Reihe Dichterköpfe jedoch hat man Glück. Denn hier kommen die Dichter selbst zu Wort und werden als Mensch nachvollziehbar.Das begeistert insbesondere bei einer spannenden Persönlichkeit wie Heinrich Heine. Wegen seiner jüdischen Herkunft und weil er den spießigen deutschen Kleingeistern einen Spiegel vorhielt, wurde er lange verachtet und im dritten Reich natürlich verboten. Er bekämpfte zu seiner Zeit die Ausbeutung des Volkes, die Rückständigkeit und die Willkür der Herrscher.  In einer brillant aufbereiteten Form von Hörspielszenen, Monologen, sowie Auszügen aus Texten, aber auch musikalischen Einspielungen werden Biografie und Werke auf mitreißende Weise dargeboten. Als Erzähler lässt man ihn und seine Frau Mathilde zu Wort kommen, die aus Briefen zitieren und aus dem Alltag erzählen. Die Stimmen schenken Ingeborg Wunderlich, Friedhelm Ptok, Thomas Krause und Alexander Radszun. Eine packende Reise durch die Zeit mit großem Wissensgewinn, die Peter Braun hier verfasst hat. Während wir auf der ersten CD von Heines Leben erfahren, wird auf der zweiten CD aus seinen Originaltexten gelesen. Darunter aus Atta Troll, ein Sommernachtstraum, ein Wintermärchen, aus den Memoiren des Herrn  von Schnabelewopski und weiteren Werken. Heines Leben, wie es hier geschildert wird, hat mehr zu bieten, als es manch jungem Leser beim Lesen seiner Texte erscheinen mag. Seine revolutionäre Sicht auf die Gesellschaft schärft selbst den Blick auf das Heute und lässt tiefes Interesse am Dichter erwachsen. (vo)

Dauer
120 Minuten
Autor/Quelle
Braun, Peter
Sprecher
Radszun, Alexander; Wunderlich, Ingeborg; Ptok, Friedhelm; Clausnitzer, Claus Dieter; Krause, Thomas; u.a.
Verlag

Igel Genius

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel