hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Tiere der Urzeit

Nach den Dinosauriern kamen viele neue Tierarten. Große wie der Riesenvogel Gastornis, der Archaeopterix, Mammut und Höhlenbär, und kleine wie Krustenechse und Kolibri. Wo und wie sie lebten, kann man hier erfahren. Ab 5.

Am Strand, wo Freddy und Natalie immer schwimmen gehen, werden Ausgrabungsarbeiten durchgeführt. Die Kinder und ihr erwachsener Begleiter Robert besuchen die Paläontologen bei ihrer Arbeit und erfahren, was Fossilien sind, wie sie entstehen und wie und warum man nach ihnen gräbt. Ihr Wissensdurst führt Freddy und Natalie schließlich ins Naturkundemuseum, wo sie "erleben", welche Tiere nach dem Aussterben der Dinosaurier die Erde bevölkerten, wie sie jagten oder sich vor stärkeren Raubtieren schützten. Mit vielen authentischen Geräuschen und eingebettet in kurze Musikstücke wird kindgerecht verpacktes Wissen über die Urzeit vermittelt. S. Rieken schreibt zur Buchausgabe (ID-A 32/13): "Die lateinischen Namen (z.B. Leptictidium, Cynognathus, Paraceratherium) werden - nach Erfahrungen mit den komplizierten Dino-Namen - Vorschulkindern kaum Schwierigkeiten bereiten. Garantierter Ausleihrenner, unbedingt für alle Bibliotheken." Dies gilt ebenso für die lebendig gestaltete Hörausgabe.(Ge)

Dauer
61 Minuten (1 CD)
Autor/Quelle
Mennen, Patricia
Sprecher
Robert Missler, Detlef Tams, Bernd Stephan, Julia Casper, Inga Reuters, Jenny Mierau, Rosita Sorokowski, Benjamin Hinz
Musik
Ulrich Maske
Verlag

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel