hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Scary Harry

Von allen guten Geistern verlassen. Folge 1 und weitere

Von allen guten Geistern verlassen (Folge 1)

Eigentlich sollte den elfjährigen Otto nichts mehr erschrecken. Denn so lebt er seit dem Tod seiner Eltern in dem Gruselhaus seiner Tante Sharon. Und dort ist wirklich immer etwas los. So teilt Otto seinen Kleiderschrank mit Vincent, einer sprechenden und nicht nachtaktiven Fledermaus, die aus dem Jenseits verbannt wurde. Ebenfalls bewohnen drei Hausgeister das Gruselhaus und sorgen dort für jede Menge Chaos. Doch außer Otto kann niemand diese unheimlichen Dinge sehen. Eines Abends, als der Junge mal wieder aus seinem Zimmerfenster schaut, staunt er nicht schlecht. So liegt der in die Jahre gekommene Nachbar Mr. Olsen tot im Gemüsebeet während sich ihm eine schwarze Gestalt nähert. Es ist der 520 Jahre alte Sensenmann vom SBI (Selenbeförderungsinstitut). Doch Harold oder auch „Scary Harry“ genannt ist gar nicht so gruselig, wie Otto anfangs annimmt. Denn eigentlich will der arme Sensenmann nichts anderes als ein bisschen Urlaub. Stattdessen muss er noch weitere 380 Jahre (als Bestrafung aus dem Jenseits) die gestorbenen Seelen auf der Welt einsammeln. Und als dann auch noch die Hausgeister aus dem Gruselhaus entführt werden hat Harold, gemeinsam mit Otto und dessen Freundin Emily erst richtig viel zu tun. F.2 Totgesagte leben länger Alles beginnt mit einem spanischen Geist namens Fernando, ehemaliger Stierkämpfer aus Sevilla, der gerne Uhren verdreht, mit spanischen Flüchen um sich schmeißt und dadurch den müden Otto und seine sprechende Fledermaus Vincent mitten in der Nacht auf Trab hält. Wenig später wiederum finden Otto und seine Freundin Emily ein Geheimfach im Globus seines Onkels Archibald, in dem sich ein in Leder gebundenes Buch mit dem Titel „Paranormale Forschungsreihe – streng geheim“, eine merkwürdige Brille, mit der Menschen Geister sehen können, und eine weiße Masse, die aussieht wie Sonnencreme, befinden. Was soll das nur bedeuten? Ebenfalls fällt Otto auf, dass nach und nach immer mehr Menschen verstört sind: Die Lehrer der Schule haben riesige Augenringe oder schlafen während des Unterrichts ein, die Putzfrau kommt garnicht mehr, der Direktor wirkt nervös und abwesend, die Buslinien fahren nicht mehr und die Psychiater der Stadt können sich vor Terminen kaum retten. Die ganze Stadt klagt über paranormale Aktivitäten, sprich Geistern, in ihren Häusern. Doch wo ist bloß der Sensenmann, Harold, und was hat Ottos Onkel Archibald mit all dem zu tun? Ein aufregender Fall für Otto und Emily. Spannend, abenteuerlich, komisch! Anders kann man die Geschichten von Sonja Kaiblinger nicht beschreiben. Mit viel Sinn für Humor wird eine Episode aus Ottos Leben im Gruselhaus und seine erste Begegnung mit Harold oder besser „Scary Harry“ beschrieben.

Dass die beiden gemeinsam mit Freundin Emily auch weitere Abenteuer bestehen können, zeigt der zweite Teil „Scary Harry – Totgesagte leben länger“, der ebenfalls im Jumbo-Verlag erschienen. Beide Bände werden dabei in einzigartiger Weise von Robert Missler gelesen. Seine Art der Geschichte Leben einzuhauchen ist so beeindruckend, dass man als Zuhörer/-in annimmt, anstatt eines Hörbuchs ein Hörspiel in Händen zu halten. Denn so verleiht er jeder Figur ihren eigenen sprachlichen Stil und Witz. Fazit: Die zwei Hörbucher versprechen jede Menge Abenteuer, Spaß rund um das Hier und Jenseits und keine Sekunde Langeweile!  (schatz)

Die weiteren Folgen:

F. 3: Meister aller Geister
F. 4: Ab durch die Tonne
F. 5: Hier scheiden sich die Geister
F. 6: Von allen guten Geistern verlassen
F. 7: Hals- und Knochenbruch
F. 8: Knochengrüße aus Russland
F. 9: Zu tot, um wahr zu sein

Im großen Finale "Das Skelett mit der goldenen Sense" will Otto endlich, endlich seine Eltern retten. Dazu lässt er sich auf einen dunklen Handel mit Darko ein und hofft, ihn täuschen zu können. Ob das gelingt? (ckb)

Dauer
03:55:00 (3 CD´s)
Autor/Quelle
Kaiblinger, Sonja
Sprecher
Missler, Robert
Musik
Kronbügel, Jens
Verlag

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Link zum Verlag
Jahr
ab 2013
Hörbeispiel