hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Shakespeare leicht erzählt. Ein Sommernachtstraum. Hamlet. Romeo und Julia

Gleich drei große Werke des außergewöhnlichen Lyrikers Shakespeare, wurde passend zu dessen 450. Geburtstag im Verlag der Hörcompany kredenzt. Die Kompilation entführt junge Hörer, mit aufbereiteten Texten von Barbara Kindermann, in die Welt der Komödie und Tragödien des britischen Meisters.
Vor langer Zeit ereignete sich in Griechenland etwas höchst Außergewöhnliches. Die unglückliche Hermia ist an Demetrius versprochen, den sie nicht liebt. Gemeinsam mit ihrem geliebten Lysander flieht sie in die Wälder. Dieser Demetrius wird von Helena geliebt, doch er 
lässt sie abblitzen. Als sich alle Vier in einer Sommernacht im Wald wiederfinden, geraten sie in die Zauberfänge des Elfenkönigs Oberon und seiner Gemahlin Titania. Der König sendet seinen Hofnarren Puck aus. Und der Kobold sorgt mit einer Liebesblume für reichlich Verwirrung. Sein angewandter Liebeszauber wird erst tollpatschig eingesetzt und muss korrigiert werden, bis am Ende alle den Richtigen lieben und heiraten können. Kindermanns Text wird von Samuel Weiss dramatisch und lebhaft zelebriert. Zudem trägt uns Weiss Originalauszüge aus dem 4. und 5. Aufzug vor, die sich auch abgedruckt im Booklet mitlesen lassen. So präsentiert sich ein unterhaltsames, fantasievolles und amüsantes Hörbuch. Eine Erzählung, die für Shakespeare zu begeistern weiß und dadurch auch Werbung für das Originalwerk macht.
An anderem Ort, zu einer anderen Zeit, lebte in Dänemark eine Königsfamilie. Als der König überraschend starb, lies dieser eine Frau und einen Prinzen zurück. Während die Königin nach kurzer Zeit den Bruder ihres verstorbenen Mannes heiratet, ist Prinz Hamlet von großen Zweifeln heimgesucht. Onkel Claudius muss seinen Vater ermordet haben. Als ihm der Geist seines Vaters erscheint, ist er von der Idee besessen, seinen Vater zu rächen und stürzt dabei alle ins Unglück. Während Samuel Weiss die eigentliche Geschichte vorträgt, bekommen wir zudem in den Genuss verschiedener Originalauszüge, die von mehreren Sprechern dargeboten werden. In die unterschiedlichen Rollen der Tragödie, schlüpfen Stefan Kurt, Samuel Weiss, Jens Wawrczek, Martin Baltscheit, Ludwig von Otting, Marlen Diekhoff und Ilona Schulz. Auf diese Weise begegnen wir Shakespeares Texten wie in einem Hörtheater.
Von einer tragischen und weltberühmten Liebesgeschichte hören wir auf dem letzten Tonträger. In Verona begegnen wir Romeo und Julia, die sich unsterblich lieben. Doch zu ihrem Unglück, sind die beiden aus zwei verfeindeten Adelsfamilien und so halten sie ihre Liebe geheim. Während Romeo im Zuge der Fehde eine Bluttat  begeht und aus Verona verbannt wird, soll Julia an Paris vermählt werden. Um der Hochzeit zu entgehen nimmt sie ein Gift, dass sie 48 Stunden schlafen lässt. Eine Idee, die zum tragischen Ende der beiden Liebenden führt. Romeo entdeckt die Totgeglaubte und bringt sich vor lauter Liebesschmerz selbst um. Die später wiedererwachende Julia tut es ihm gleich, als sie ihren Liebsten tot auffindet. Die wohl weltberühmteste Liebesgeschichte der dramatischen Literatur, wird von DevidStriesow vorgetragen. Der spricht eindringlich und ergreifend. Spannung und Tragik werden hervorragend transportiert. Auch aus dem Originalauszug liest Striesow als Romeo und Claudia Renner als Julia den Hörern, denen eine Begegnung mit Shakespeares Werken schmackhaft gemacht wird. Autorin Barbara Kindermann gelingt es, Weltliteratur aus einer fernen Zeit, für Kinder attraktiv zu präsentieren und für ihre Inhalte zu begeistern. Dazu sorgen die Originalauszüge, für eine echte Begegnung mit den Meisterwerken. Dank der guten Sprecher ein vortreffliches Hörwerk. (vo)

Dauer
03:15:00 (3 CD´s)
Autor/Quelle
Kindermann, Barbara
Sprecher
Striesow, Devid; Weiss, Samuel; Wawrczeck, Jens
Verlag

Hörcompany

Link zum Verlag
Jahr
2014