hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Ab ins Bett, kleiner Bär

Bald ist es soweit, es wird kalt im Wald und der Winterschlaf steht an. Der kleine Bär macht sich daran, sich mit seiner Mama auf den Winterschlaf vorzubereiten. Dazu verabschiedet sich der kleine Bär von allen Tieren im Wald. Dann kommt die Kälte und es ist Zeit fürs Bett. In der gemütlichen Höhle kuscheln sie sich zusammen und Mama Bär verspricht bei ihm zu bleiben. Dann einmal drücken und einen Kuss und schon fallen dem kleinen Bären die Augen zu. Eine wunderbar feinfühlig geschriebene Gute-Nacht-Geschichte. Autorin Britta Teckentrup ist es gelungen, die Essenz des Gefühls der Geborgenheit in diesen Zeilen zu verewigen und hat so eine zeitlose Geschichte zum Schlafengehen geschaffen. In dieser Ohrwürmchen- Ausgabe hören wir aber noch von vier weiteren Einschlafgeschichten. Von den Hörnchen Matz, Fratz und Lisettchen, die nachts mit den Eulenkindern spielen wollen. Eine Geschichte von Rose Pflock. Dann hören wir von Carol Roths Hase Winnie, der die Nacht bei Freunden schlafen möchte. Doch das Eichhörnchen knackt Nüsse, das Stinktier pupst, der Igel hat Stacheln im Bett, der Bär schnarcht und die Eule liest nachts, da muss er am Ende doch ins eigene Bett, wenn er schlafen will. Dann lauschen wir von Roths Lämmchen, das schlafen gehen möchte, aber die eigene Mama ist nicht da und die anderen Tiere vollziehen nicht das adäquate Ritual zur Nacht. Zuletzt gibt’s noch was von der kleinen Eule, die nicht immer so lange aufbleiben wollte. Amy Krouse Rosenthal zeigt uns auf, wie anders es doch bei den Eulen zu geht. Die Eulenkinder müssen nämlich spät ins Bett. Die kleine Eule ist aber schon müde und würde gerne schlafen. Jetzt soll sie noch weiterspielen und darf einfach noch nicht schlafen gehen. Das Schlafengehen einmal als heiß ersehnter Wunsch - Euleneltern sollte man sein! Die Gute-Nacht-Geschichten sind in wunderschönen szenischen Lesungen präsentiert. Neben einer lebhaften Atmo hören wir die Sprecher Monty Arnold, Robert Missler, Wolf Frass, Nina Petri und Jens Wawrczeck. Ein ganz tolles Ohrwürmchen fürs zu Bett gehen. (vo)

Dauer
00:26:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Teckentrup, Britta; Iwamura, Kazuo; Pflock, Rose; Roth, Carol; Rosenthal, Amy Krouse
Sprecher
Missler, Robert; Arnold, Monty; Frass, Wolf; Petri, Nina; Wawrczeck; Jens
Musik
Poppe; Kay
Verlag

Oetinger Media GmbH

Link zum Verlag
Jahr
2015
Hörbeispiel