hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

"Glaube nur an das, was du siehst!", hatte sein Vater schon von klein auf zu Galileo Galilei gesagt. Dieser Satz hat den jungen Wissenschafter nie losgelassen und bildete schließlich die Basis für sein späteres Wirken und Schaffen.

Galileo Galilei hat im 16. Jahrhundert die komplette Wissenschaft der Physik umgewälzt, da er der Erste war, der Lehrsätze durch Experimente überprüfte und bewies. Damit einher ging auch die Erschütterung der Kirche, denn so wurde mit Galileis Experimenten der, nach religiösen Vorstellungen geprägte, Aufbau des Universums vollständig in Frage gestellt. Die Folge war schließlich der bekannteste Käzereiprozess der Kirchengeschichte.

Noch heute profitieren wir von den Entdeckungen und Erkenntnissen, die Galileo Galilei Ende des 16. Jahrhunderts gemacht hatte. Doch wie ist er aufgewachsen und wie kam er zu diesen Experimenten, die alles um ihn herum in Frage stellten? Antworten darauf erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer in dieser spannenden und interessanten Hörbuch-Dokumentation. (Schatz)

Dauer
01:20:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Michael Wehrhan
Sprecher
Frauke Poolman, Tom Jacobs, Jakob und Simon Roden u.a.
Verlag

Headroom

Link zum Verlag
Jahr
2017
Hörbeispiel