hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Heinzelmännchen von Köln und andere Geschichten

Wenn man früher ein fauler Mensch war, legte man sich einfach hin und in der Nacht kamen die Heinzelmännchen und erledigten die Tagesarbeit. Das war gleich beim Zimmermann, beim Metzger, beim Bäcker oder auch beim Küver. Auch der Schneider hatte ein Problem, denn der Staatsrock sollte fertiggestellt werden. Wie gut, dass auch hier in der Nacht die Heinzelmännchen kamen. Doch hatten sie nicht mit der Frau des Schneiders gerechnet, die den Heinzelmännchen einen üblen Streich spielte...

Eine Frau hatte zwei Töchter, die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Die Frau aber hatte die hässliche und faule Tochter viel lieber als die schöne und fleißige. Daher trug es sich zu, dass die schöne Tochter alle schwere Arbeit verrichten musste, wie auch den ganzen Tag am Brunnen spinnen. Als ihr eines Tages die Spule in den Brunnen fiel, sprang sie in ihrer Herzensangst hinterher und fand sich, als sie aufwachte, auf einer wunderbaren Wiese wieder. An diesem Ort lernte sie schließlich auch Frau Holle kennen, die sie gerne aufnahm. Aber konnte das Mädchen an diesem Ort endlich sein Glück finden?

"Die Heinzelmännchen von Köln", "Frau Holle" und andere Geschichten nehmen die Hörerinnen und Hörer mit in andere Welten, beschreiben kleine Wesen die die Arbeit der Menschen verrichten und laden zum Träumen und Entspannen ein. (Schatz)

Dauer
01:04:43 (1 CD)
Autor/Quelle
August Kopisch
Sprecher
Peter Franke, Christian Brückner, Rolf Nagel, Donata Höffer, Holger Dexne, Karl Menrad
Musik
Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl
Verlag

Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH

Link zum Verlag
Jahr
2017
Hörbeispiel