hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Mainz 1450, während sich auf dem Markt die Menschen tummelten und ihre Waren verkauften, war in einer kleinen Werkstatt ein Mann namens Johannes Gutenberg gerade dabei seine Erfindung zu testen, die er so lange vor allen geheim gehalten hatte: eine Buchdruckmaschine. Und nach jahrelangem Tüfteln und Experimentieren hatte er sein Ziel erreicht, er war in der Lage Bücher zu drucken. Seine Entwicklung war dabei so perfekt, dass sie bis zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert als gängige Methode genutzt wurde. Ebenfalls bildete die Buchdruckmaschine den Ursprung unserer Massenkommunikation und machte Gutenberg zum Mann des Jahrtausends. Doch was bewegte ihn dazu solch eine Maschine zu entwickeln, um Bildung und Literatur für Jedermann zugänglich zu machen und die Massenkommunikation voranzutreiben? Was trieb ihn an? Welche Ziele verfolgte er damit?

Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen dieser Hörspieldokumentation beantwortet. So erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer von Gutenbergs Kindheit, seiner Schulzeit, ebenso wie von seiner Freude am Experimentieren; alles untermalt mit abwechslungsreichen Kommentaren von Gutenberg-Experten. (Schatz)

Dauer
01:20:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Ulrike Beck
Sprecher
Nicole Engeln, Bruno Winzen, Gregor Höppner u.a.
Verlag

Headroom

Link zum Verlag
Jahr
2017