hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Der Schimmelreiter

Seit der Bauersohn Hauke Haien denken kann, interessiert er sich ausschließlich für das Meer. Er liebt es, seine Zeit am Deich zu verbringen und den Wellen zuzuschauen. Gerade die Deichbaukunst hat es ihm dabei angetan und er entwickelt den Wunsch später eigene, bessere Deiche zu bauen. Schnell wird er Knecht im Dienste des alten Deichgrafen und übernimmt nach dessen Tod, durch die Heirat seiner Tochter, die Tätigkeiten des Deichgrafen. Doch mit seinem gesellschaftlichen Aufstieg schafft er auch einige Neider, ebenso wie einen wachsenden Widerstand gegen ihn und seine Vorhaben. Immer weiter geraten er und sein Schimmel in Verachtung, Aberglaube lassen ihn in den Augen der Dorfbewohner zu einer unheimlichen Gestalt werden. Doch kann Hauke es trotz alledem schaffen, den Bewohnern seine tatsächlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und seine einstigen Visionen verwirklichen?   

Spannend und eindrücklich erzählt Autorin Barbara Kindermann die Geschichte vom Schimmelreiter und gibt der bekannten Novelle von Theodor Storm auf eindrucksvolle Weise ein neues Gewand. Gelesen wird die neu erzählte Fassung von Theater- und Filmschauspieler Jens Harzer. (Schatz)

Dauer
01:12:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Theodor Storm/Barbara Kindermann
Sprecher
Jens Harzer
Verlag

Hörcompany

Link zum Verlag
Jahr
2017
Hörbeispiel