hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Astrid Lindgren. Eine kunterbunte Welt

Unter dem Motto „Wissen abenteuerlich verpackt“ präsentiert der HeadRoom- Verlag eine außergewöhnlich mitreißende Hörreihe, in welcher wir in unterschiedlichste Themen und Biografien fasziniert eintauchen dürfen. Die aufwendig produzierten Features verbinden das Hörspiel (im Sinne einer fiktionalen Doku) eines historischen Abenteuers mit Erläuterungen eines Abenteurers oder Experten unserer Zeit. So springt man gespannt zwischen Sprecher, Hörspiel und Interviews und es entsteht ein äußerst informatives, aber auch spannendes Hörabenteuer, dass uns „unbekannte“ Welten eröffnet. Auf diese Weise ist es gelungen einen Inhalt zu schaffen der Generationsübergreifend das Interesse weckt. So ist die angemerkte Altersgruppe von 8-88 durchaus passend.
In dieser Folge führt uns die Reihe Abenteuer & Wissen in die Welt der Schriftstellerei und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die mit ihren Geschichten Geschichte geschrieben hat. Die Rede ist von Astrid Lindgren, die hier porträtiert wird und deren Werke bis heute große Beliebtheit genießen. Freiheit bedeutet für Lindgren, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.  Diese Freiheit lebte sie in ihrer Literatur. Wie keine andere zu ihrer Zeit, konnte sie aus der Perspektive der Kinder schreiben. Zum Teil anarchistisch wie ihre erste berühmte Figur Pippi Langstrumpf, aber auch innovativ z. B. in der direkten Auseinandersetzung mit dem Tod, wie etwa bei den Brüdern Löwenherz, einem Werk, mit dem sie damals Neuland betreten hat und auch Kritiker auf den Plan rief. Wie sie durch die eigenen Kinder zum Schreiben kam ist weithin bekannt. Aber auch viele weniger bekannte Details aus ihrer mitunter schwierigen Biografie werden hier in einer Reise durch ihr Leben skizziert und in Szene gesetzt. Besonders interessant ist die Auseinandersetzung mit der Schriftstellerei an sich. Um einen Einblick in das Leben eines Schriftstellers zu erhalten, erzählt Paul Maar in einem Interview von den Glücksmomenten und Herausforderungen dieser Tätigkeit. Eine tolle Produktion von Sandra Doedter geschrieben und in der Regie von Theresia Singer gestaltet. (Vosseler)

Dauer
01:20:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Sandra Doedther
Sprecher
Matthias Haase, Kerstin Fischer, Julia Fritz, Jakob Roden, Frieda und Julia Starfinger, Max Simonischek, Edda Fischer, Lotta Doll, Rebecca Madita Hundt, Jean Paul Baeck, Paul Maar
Verlag

Headroom

Link zum Verlag
Jahr
2018
Hörbeispiel