hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Der Mühlenelf. Ein musikalisches Märchen

Neugierig hatte die kleine Elfe zugehört, als der "Menschenerzähler" von Wesen so groß wie Riesen erzählte. Er hatte gewarnt, dass jede Elfe ihre Flügel verlieren würde, wenn ein Mensch sie je zu Gesicht bekäme. Doch genau das passierte der kleinen neugierigen Elfe. Nur ein "Märchenerzähler", hieß es, würde ihr jemals wieder helfen können. Aber die Märchenerzähler im Menschenreich waren wohl ausgestorben... Oder nicht? - Ein poetisches Märchen aus einer anderen Welt. Gemächlich führen die Worte hinein, vorsichtig nimmt eine filigrane, jazz-verwandte Musik die Geschichte auf, illustriert sie anstelle der Bilderbuchbilder mit Bassetthorn, Gitarre, Kontrabaß, Klanginstrumenten und Kinderchor. Musik und Sprache sind klangvoll. Schlicht und durchsichtig wollen sie Wort für Wort, Ton für Ton gehört sein. So spannt sich ein Faden "zwischen mir und dir, zwischen Märchenwelt und hier". Auf dieser CD des preisgekrönten, überregionalen bekannten Grazer Märchenerzählers und -sängers Tegetthoff kann man ihn spüren.

Dauer
45 Minuten
Autor/Quelle
Tegetthoff, Folke
Sprecher
Trio Gemärch
Musik
Trio Gemärch
Verlag

Edition Neues Märchen 1997

Jahr
1997