hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Max und Moritz und weitere Geschichten

Junge Dichter und Denker rappen

"Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen..." Mit Kopfsprung geht es in die Verse und ihre Rhythmen. Busch eignet sich bestens zum Rappen. Soli und Chor, Aufruf und Antwort, große und kleine Stimmen nebst Instrumente wechseln und kombinieren in munterer Folge. Kaum sind sie mit den Max-und-Moritz-Streichen durch, kommen weitere Verse hinzu: "Fink und Frosch", Naturgeschichtliches Alphabet" und "Das Pusterohr" (Texte im CD-Booklet). Derber Witz und Ausdruckskraft bleiben erhalten. Die Zeichnungen vermisst man nicht. Schließlich folgen noch Karoake-Versionen (instrumental mit jeweils kurz angesungener Zuordnung).

Auch wenn der Rhythmus zwangsweise immer derselbe bleibt, sich dabei Eintönigkeit einstellen könnte, so singen und rappen die jungen Leute doch mit so viel Temperament, dass alles einfach mitreißend und auf alle Fälle nachahmenswert wird.

Die "Jungen Dichter und Denker" sind eine Gruppe von ca. 20 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren, die sich im Süden Hamburgs im offenen Projekt zusammengefunden haben, um klassisches Kulturgut mit moderner Jugendkultur zu verbinden (www.jungedichterunddenker.de). Schon manch andere klassische Dichter haben sie so aufs Korn genommen. (ge) 

Noch eine ganze Reihe weiterer Titel sind von den Dichtern und Denkern zu haben - mit ähnlichem Anspruch und ähnlichem Vergnügen: Das kleine Ein-mal-Eins singend lernen. Das 1ste. (Klassische Gedichte) Weihnachten mit den Dichtern und Denkern. Musik, die schlau macht. (Klassische Gedichte) (c/o Schroedel-Verlag). Rap trifft Goethe & Co. (c/o Edel kids 2008)  Rap trifft Klassiker (Balladen). (c/o Schroedel-Verlag) Rap trifft Moderne (Gedichte einmal ganz anders).(c/o Schroedel-Verlag)

Dauer
1:05:00
Autor/Quelle
Wilhelm Busch
Musik
Florian Bauer, Max und Achim Oppermann, Gaby Casper
Verlag

Junge Dichter und Denker

Link zum Verlag
Jahr
2007