hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Harry Potter

Mit einer blitzartigen Narbe auf der Stirn ist Harry Potter dem ersten Angriff des bösen Voldemort, des Meisters der Schwarzen Magie, entkommen. Doch Voldemort wird es dem Sohn heimzahlen, dass er nur die Zauberer-Eltern erwischen konnte. Er wird in der Stille seine Ränke gegen Harry Potter schmieden und bei Gelegenheit wieder zuschlagen...
Zunächst wächst der verwaiste Harry bei Verwandten auf, die als "Muggel" mit Zauberei nichts im Sinn haben und Harry das Leben schwer machen. Doch zum 11. Geburtstag wird er in die Internats-Schule der Zauberer und Hexen in Hogwarts aufgenommen. Und damit beginnen die eigentlichen Abenteuer - jene Abenteuer zwischen Realität und Phantasie, die im Handumdrehen die ganze Welt buchstäblich verzaubert und in fiebernde Aufregung versetzt haben.
Das "Potter-Fieber" ging und geht noch immer um. Einmal angesteckt, kann sich niemand mehr davonstehlen, wenn Harry Potter immer wieder dem teuflischen Voldemort und seinen Helfershelfern begegnet, wenn er in die Kammer des Schreckens vordringt, an den luftigen Quidditch-Meisterschaften oder dem Trimagischen Turnier teilnimmt, Todfeinden die Stirn bietet und mit Kraft und Hilfe seiner Freunde den tödlichen Zugriffen entkommt.

Harry Potter hat Nichtleser zu Lesern gemacht - durch alle Altersstufen hinweg. Die Bücher wurden auf Details, sprachliche und inhaltliche Bezüge, Fehler und Parallelen zum realen Alltag abgeklopft, wurden inzwischen vielfach übermedial vermarktet: Harry Potter im Spiel, auf Bechern, in Lehrmaterialien, jetzt auch im Film... - Es scheint, als könne nur einer, der selbst infiziert ist oder gar Hogwarts-Internatsschüler war, Handlung, Milieu und Figuren von dort so trefflich und vielstimmig interpretieren; einer wie Rufus Beck in seiner ungekürzten Lesung! (ge)

Die Harry-Potter-Folgen sind auch in der englischen Originalsprache lieferbar.

1. Harry Potter und der Stein der Weisen 
- Hörbuchbestenliste von HR2 und Börsenblatt 12/99 und 11/00.

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
- Hörbuchbestenliste von HR2 und Börsenblatt 11/00.

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
- Hörbuchbestenliste von HR2 und Börsenblatt 11/00.

4. Harry Potter und der Feuerkelch
- Hörbuchbestenliste von HR2 und Börsenblatt 7/01;
Hörbuch des Jahres 2000 und
Hörkules - Hörbuchpreis des Buchhandels

5. Harry Potter und der Orden des Phönix

6. Harry Potter und der Halbblutprinz 

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Siegel
Autor/Quelle
Joanne K. Rowling
Sprecher
Rufus Beck
Jahr
1999 - 2007
Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von HR2 und Börsenblatt; Harry Potter und der Feuerkelch Hörbuch: Hörbuch des Jahres 2000 und Hörkules - Hörbuchpreis des Buchhandels
Hörbeispiel