hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Sherlock Holmes & die Baker-Street-Bande

Irgendwie sind die Episoden schon ein bisschen „verwandt“ mit den klassischen Sherlock-Holmes-Abenteuern; wirken (zumindest zunächst) ruhiger als andere Krimis, solide, was sicherlich auch an der Lesung Bernd Stephans liegt. Er liest beständig, durchaus spannend, aber er macht kein unnötiges Theater daraus. Das hat seinen Reiz, lädt es doch ein, sich mehr beobachtend als mitlebend in die Fälle hineinziehen zu lassen .- Und darum geht es: Sherlock Holmes, der große Detektiv, hat seine Helfershelfer, wenn es gilt, Fälle zu lösen: die Baker-Street-Bande. Das sind die Jugendlichen um Wiggins, Ozzie und das Zirkusmädchen Pilar. Wie für alle professionellen Detektive ist es natürlich auch für sie höchst gefährlich, im Umfeld von Verbrechen herumzuschnüffeln – etwa im Fall des tragischen Todes der Hochseilkünstler aus dem Zirkus. Mord oder Unglück? Und gibt es da irgendwie einen Zusammenhang mit dem Diebstahl des wertvollen Buches aus dem Königspalast? (F.1).

Noch mysteriöser – und spannender zu verfolgen - scheint die Sache mit der Witwe Greta Berlinger, die bei einer Séance einen Herztod erleidet, als ihr verstorbener Mann als Geist erscheint. Die Nichte Elsa und auch Holmes glauben eher an ein Verbrechen. Die Baker-Street-Bande wird ausgeschickt, das Haus des Mediums Konstantin zu observieren; doch sie schleichen sich heimlich ins Haus hinein... (F.2). (ge)

1. Mord auf dem Hochseil (2008)
2. Das Haus der Wahrsager (2008)

Als Buch sind inzwischen folgende Fortsetzungen erschienen:
Watson verschwindet (Rowohlt 2009)
Letzte Falle ( Rowohlt 2010)

Dauer
je 2:30:00
Autor/Quelle
Tracy Mack, Michael Citrin
Sprecher
Bernd Stephan
Jahr
2008