hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Der Holzwurm der Oper erzählt. F. 1-14

Beethoven, Ludwig van: Fidelio. 1993. CD ISBN 78-3-8291-0520-0. - vergriffen- Bizet, Georges: Carmen. 1997. CD ISBN 978-3-8291-0591-0. Lortzing, Albert: Zar und Zimmermann. 1995. CD ISBN 978-3-8291-0522-4. vergriffen. Mozart, Wolfgang Amadeus: Don Giovanni. 1991. CD ISBN 978-3-8291-0474-6. -vergriffen- -: Figaros Hochzeit. 1991/2000. CD ISBN 978-3-8291-0475-3. -: Die Zauberflöte. 1997/2000. CD ISBN 978-3-8291-0593-4. Rossini, Gioacchino: Der Barbier von Sevilla. 1996/2000. CD ISBN 978-3-8291-0574-3. Verdi, Giuseppe: Rigoletto. 1994/2000. CD ISBN 978-3-8291-0519-4. vergriffen Wagner, Richard: Der fliegende Holländer. 1996/2000. CD ISBN 978-3-8291-0573-6. Wagner, Richard: Der Ring des Nibelungen. F.1-4. 2000. 2000/2006. 4 CDs ISBN 978-3-8291-1796-8. Enthält: Das Rheingold. Siegfried. Götterdämmerung. Walküre. Weber, Carl Maria von: Der Freischütz. 1995/2000. CD ISBN 978-3-8291-0521-7. Ein traditioneller Opernführer ist kaum zu erwarten, wenn Holzwurm und Motte aus den Kulissen heraus das Geschehen auf der Bühne und im Zuschauerraum beobachten und respektlos kommentieren. Als der Holzwurm (Ilja Richter) für diese Reihe zu erzählen begann (das war 1991), schaute er bereits auf eine 257jährige Theaterkarriere zurück. Da ist ihm im Lauf der Jahre die Ehrfurcht vor der hohen Kunst abhanden gekommen. Seiner geschwätzigen Gefährtin Madame de la Motte (Silke Dornow), die in den raschelnden Kostümen wohnt, geht es nicht anders. Die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund. Wenn es gerade so schön romantisch ist oder hochdramatisch, dann setzen sie mit ihren schrägen Stimmen ihre komischen Randbemerkungen dazwischen. Aber den Durchblick haben die beiden; sie wissen genau, was in den noch so verwickelten Handlungen vor sich geht. - Für ihre Ausflüge in die Welt der Opern geben sie sich nur mit Auszügen aus Spitzenaufnahmen (aus DG-Repertoire) mit internationalen Künstlern und Orchestern (wie der Deutschen Oper Berlin unter Karl Böhm oder den Berliner Philharmonikern unter Ferdinand Leitner u.a.) ab. Holzwurm und Motte sorgen mit den Mitteln der Karikatur dafür, dass den Opern das Pathos genommen wird und Kinder nicht in den Opernsesseln einschlafen. Die Kunst nimmt da keinen Schaden. Warum nicht kennenlernen - und Spaß dabei haben oder wiedererkennen aus verrückter Perspektive? (ge) "Leopold" 1999 - empfohlen: Mozart: Die Zauberflöte. neu: Eine kleine Reihe innerhalb der Reihe bilden die vier Einführungen in Wagners "Ring der Nibelungen"; Holzwurm und Motte beweisen, dass sie auch nach 10 Jahren noch nicht müde geworden sind: Der Holzwurm, ausgewiesener Opernkenner und langjähriger Begleiter von Opernproduktionen, dessen Begeisterung für das Durchbohren von Dekorationen und Gestühl nur durch seine Begeisterung für das Metier überboten wird, führt mit seiner Partnerin, Frau Motte, diesmal durch Wagners "Ring der Nibelungen", in vier Aufnahmen. Kurzen Informationen zu Leben und Werk Richard Wagners folgen Beschreibungen des Bühnenbildes sowie Kommentare und Zusammenfassungen zur Handlung des komplexen Werkes. Nicht nur Kindern wird hier bei Wagners Ring, oft als "schwere Musik" bezeichnet, Hilfe und Anregung zum Verständnis geboten und der Zusammenhang zwischen den mythologischen Gestalten der Sagen, der Dramaturgie der Oper und den musikalischen Mitteln veranschaulicht. (kw)

Dauer
je 60 Minuten
Autor/Quelle
Siegert, Stefan
Verlag

Universal 1991-2000 (Deutsche Grammophon)

Jahr
1991-2000