hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Harry Potter

Vier Bände lagen im Buchhandel und damit Felix von Manteuffel vor, als er 2003 mit der neuen Einlesung der „Harry Potter“-Reihe begann. Die Interpretation von Rufus Beck galt als das Beste überhaupt - dennoch wagte Der Hörverlag das Experiment und ließ eine zweite Fassung entstehen, die 2009 mit allen 7 Bänden auf den Markt kam. Vergleicht man die beiden Hörbuch-Versionen, wird deutlich, dass durch das verschiedene Herangehen auch verschiedenes Publikum angesprochen wird. Ist Becks Lesung durch die enorme Ausarbeitung und Modulation von Charakteren sehr lebendiges „Kino für die Ohren“, ist Manteuffels Vortrag eine seriösere, gemessenere Lesung, die deshalb auf keinen Fall weniger nuancen- und abwechslungsreich oder mit weniger gestalterischem Können gemeistert wird. Dramatik, Aktion und Gefühle der Vorlage werden durch feinere Variationen in Klang und Betonung seiner Stimme deutlich. Manteuffels Stimme veränderte sich während der langen Produktionszeit - in den letzten Bänden klingt sie ein wenig tiefer, passend zur düsteren Atmosphäre der Bände. Die Verpackung der CDs (in dunklen Boxen mit einem Motiv) wie die Lesung selbst richtet sich fraglos an ein älteres Publikum, das schmal gehaltene Booklet enthält Informationen zur CD-Kapitelaufteilung sowie zur Autorin und zum Sprecher, die CDs sind in schlichten, transparenten Kunststoffhüllen untergebracht. Letztendlich entscheidet über die Wahl der Version der eigene Geschmack. (kg)

1. Harry Potter und der Stein der Weisen (2009)
Die Waise Harry Potter wächst bei lieblosen Verwandten auf, da der schwarze Magier Lord Voldemort seine Eltern getötet hat. Zu seiner Überraschung erhält er zu seinem 11. Geburtstag die Berufung an die Hexen- und Zaubererschule Hogwarts, wird dort in verschiedenen Disziplinen der Zauberei ausgebildet und entwickelt sich zum Star im Quidditch. Für Harry beginnt ein spannender, aufregender und lustigster Lebensabschnitt, mit neuen Freunden (Ronald Weasley und Hermine Granger) und Feinden und erlebt zahllose Abenteuer. 

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2009)
Die Sommerferien bei seinen Muggel-Verwandten, den Dursleys, sind für Harry die schrecklichste Zeit des Jahres und er fiebert dem 2. Jahr in Hogwarts entgegen - dem Hauself Dobby gelingt es nicht, Harry von der Rückkehr zur Schule abzuhalten. Voller Tatendrang kehrt er zurück - doch die Schule wird von einer schrecklichen, dunklen Macht bedroht und die „Kammer des Schreckens“ wurde geöffnet. Durch Verwicklung von unglücklichen Umständen wird Harry verdächtigt, der angekündigte „Erbe Slytherins“ zu sein.

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2009)
Wieder leidet Harry in den Ferien bei seinen Verwandten, die Probleme mit seiner Zaubererherkunft haben. In der Schule braut sich Unheil zusammen: Der Massenmörder Sirius Black ist aus dem Zauberer-Gefängnis Askaban ausgebrochen und Harry soll anscheinend das Opfer werden. Mit seinen Freunden Ron und Hermine kommt Harry üblen Machenschaften auf die Spur.

4. Harry Potter und der Feuerkelch (2009)
Auch das 4. Schuljahr an der Hogwarts-Schule birgt für Harry jede Menge Herausforderungen: das sportliche Großereignis, die Quidditch-Meisterschaft sowie das Trimagische Turnier. Sein Feind Lord Voldemort, der wiederum an die Macht drängt, sorgt für Probleme. Doch Harry kann sich auf seine Freunde und ihre Unterstützung verlassen.

5. Harry Potter und der Orden des Phönix (2009)
Über dem 5. Schuljahr in Hogwarts liegt ein Schatten. Harry weiß nicht, was es mit dem geheimnisvollen Orden des Phönix, den Professor Dumbledore wieder ins Leben gerufen hat, auf sich hat und was dieser gegen Voldemort ausrichten kann. Lord Voldemort versucht indessen, eine Prophezeiung zu stehlen, die vorhersagt, dass Harry derjenige ist, der den „Dunklen Lord“ bezwingen kann. Im letzten Moment kommen Dumbledore und der Orden des Phönix hinzu und retten die Schüler.

6. Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)
Seit der schwarze Magier Voldemort zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Aber auch in der Menschenwelt kommt es zu immer mehr Zwischenfällen. Das 6. Schuljahr in Hogwarts beginnt mit strengsten Sicherheitsmaßnahmen. Harry benutzt zum Lernen ein Buch über Zaubertränke, das von seinem Vorbesitzer, dem sogenannten Halbblutprinzen, mit nützlichen Anmerkungen ergänzt wurde. Eifersucht plagt Hermine, als Ron eine Beziehung mit Lavender Brown beginnt, während Harry beginnt, Gefühle für Ginny zu entwickeln. Die offen endende Geschichte macht auf Teil 7 neugierig.

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2009)
Nach seinem 17. Geburtstag ist Harry Potter in tödlicher Gefahr und der Orden hat beschlossen, ihn an einen sicheren Platz zu bringen: Mehrere Mitglieder des Ordens nehmen Harrys Identität an. Für diesen beginnt seine schwerste Aufgabe: Er muss die übrigen Horkruxe aufspüren und vernichten, dabei helfen die „Heiligtümer des Todes“. Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise - das furiose Finale der berühmten Buchserie.

Siegel
Dauer
145:00:00
Autor/Quelle
Joanne K. Rowling
Sprecher
Felix von Manteuffel
Verlag

Der HörVerlag

Link zum Verlag
Jahr
ab 1999
Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von hr2 und Börsenblatt 6/09