hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Latte Igel. F.1-3

Latte Igel und der Wasserstein. 2011. Latte Igel reist zu den Lofoten. 2011. Latte Igel und der Schwarze Schatten. 2010. 1. Latte Igel ist ein kleiner gewitzter Geselle. Seine Freunde sind der Rabe Korp, Petter Specht, Bisamratte Flurr, die Elfe Klein Kirivi und Eichhorn Tjum. Mit Tjum macht Latte Igel sich auf eine gefahrvolle Reise; denn der Wald droht zu verdorren. Einer muss den Wasserstein aus der Höhle des Bärenkönigs Bantur rauben! Es wird eine lange, gefahrvolle Wanderung, und kaum ist der Stein geraubt, wollen auch der Wolfs- und der Luchskönig ihn haben. (*) 2. Latte Igel und seine Freunde müssen die kleine Elfe aus dem Horst des feindlichen Adlers Groff befreien. (*) 3. Im 3. Abenteuer nimmt Latte Igel es mit dem Schwarzen Schatten auf:  Der Schwarze Schatten hat ihn aus seinem geliebten Wald und von den Freunden, der Bisamratte Flurr, dem  Eichhorn Tjum und all den anderen, fortgezaubert. Latte Igel will zurück! Aber wie? Mutig wandert er los, trifft hilfreiche neue Freunde, die ihm weiterhelfen auf seiner beschwerlichen Wanderung. Der Schwarze Schatten hat zum Wettbewerb eingeladen. Wer drei Aufgaben löst, soll seinen magischen Handschuh gewinnen. Latte Igel erfährt, was er wissen muss. Aber kann er allen trauen, die ihm begegnen? Doch Ende gut: der Igel kann schließlich dem Schwarzen Schatten den magischen Handschuh stehlen, ihn als Schurken entlarven, Böses verhindern und auch seinen geliebten Wald retten. Vom pfiffigen Latte Igel hat der finnische Autor Sebastian Lybeck zuerst 1958 erzählt. 1969 folgte die 2.Episode, 2009 dann die 3. Folge.
Die Abenteuergeschichte ist, wie kleine Mitstreiter sie lieben: sie hat  eine spannende, mit allen Überraschungen geradlinige Handlung samt Happy End, eine bilderreiche Kulisse, liebenswerte Helden, die sich mutig und pfiffig in allem Ungemach bewähren. – Wenn dann einer wie Robert Missler liest, liebevoll engagiert allen Nuancen nachgeht, Figuren mit seiner wandelbaren Stimme unerschrocken, verschmitzt, lispelnd, geckernd, grummelnd Stimme und Charakter gibt, macht auch das Zuhören Spaß. (ge) 

(*). Die ersten beiden Abenteuer „Latte Igel und der Wasserstein“ und „ Latte Igel reist zu den Lofoten“ erschienen als Lesung mit Peter Lieck, bzw. Christian Baumann 2003 bei Igel records (separate Besprechung s. dort). Sie sind jetzt allerdings nur noch integriert in der Sammlung „Die schönsten Hörspiele“ (Igel records 2009) zu finden.

Dauer
2:37:00
Autor/Quelle
Sebastian Lybeck
Sprecher
Robert Missler
Jahr
2010 / 2011