hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Rico, Oskar und die Tieferschatten - Hörspiel

Rico ist ein „tiefbegabtes“ Kind, eines, das viel, nur sehr langsam denkt. Manchmal rollen die Gedanken durcheinander wie Bingokugeln oder es fehlt eine. Das stört ihn und seinen neuen Freund, den kleinen, doch hochbegabten Oskar freilich nicht. Sie sind ein Team, entschlossen, den Kindesentführer Mister 2000 zu stellen, der seit einiger Zeit Angst verbreitet. Plötzlich sind sie ihm ganz nah, aber anders, als erwartet. Denn auf einmal ist Oskar verschwunden, entführt! Rico weiß es einfach, macht sich allein auf die Suche, fragt hier, fragt dort, sieht Schatten und bastelt alles auf seine tiefbegabte, weise Art zusammen. Am Ende ist Oskcar befreit und der Entführer gefasst. 

Andreas Steinhöfels vielgelobtes Buch gewann 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Parallel entstand eine Autorenlesung (separate Besprechung s. dort) – und jetzt die Hörspielbearbeitung. Die Krimi-Handlung ist zu Kernszenen gestrafft, verliert doch nicht ihren Charme und die feinen Untertöne. Entstanden ist ein erfrischend lebhaftes Hörstück, das die beiden jugendlichen Sprecher David Reibel (Rico) und Stasys Musial (Oskar) beeindruckend mitprägen. Ob als tiefbegabt behindert und langsam oder klein, hochbegabt, mit Helm auf dem Kopf – was spielt das für eine Rolle, wenn Freundschaft zählt? (ge)

Produktion: WDR 2010 Hinweis: Im Jahr 2014 ist, ebenfalls bei Silberfisch, das Hörspiel zum Kino-Film erschienen. Die Texte werden von den Schauspielern (u. a. Anton Petzold, Juri Winkler, Katharina Thalbach, Anke Engelke) gesprochen, das Cover ist identisch mit dem Filmplakat.

Siegel
Dauer
00:52:00
Autor/Quelle
Andreas Steinhöfel
Sprecher
David Reibel, Stasys Musial, Marie-Lou Sellem u.a.
Verlag

Silberfisch (Hörbuch Hamburg)

Jahr
2010; Film-Hörspiel 2014
Auszeichnungen
Corine 2008 / Deutscher Jugendliteraturpreis 2009