hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Abenteuer und Wissen - Thomas Alva Edison

Zauberer des Lichts

Thomas Alva Edison (1847-1931) gehört zu den genialsten Erfindern und Tüftlern der Moderne: er entwickelte den ersten elektrischen Stimmenzähler, die erste alltagstaugliche Schreibmaschine, gründete in New York das erste Forschungszentrum der Welt. Seine Lieblingserfindung war der Phonograph, er erfand die Glühbirne, entwickelte das von G.Bell erfundene Telefon weiter, errichtete in New York das erste Elektrizitätswerk zur Versorgung von 5000 Straßenlampen. Er baute das Kinetoskop und später den Kinetographen zum Abspulen, Anschauen und Aufnehmen von bewegten Bildern und koppelte bald drauf Kinetoskop und Phonographen für erste Tonfilme. Befreundet war er mit dem Autohersteller Henry Ford, entwickelte die Batterietechnik weiter. Doch den Traum vom Elektroauto, das sich daheim an Batterien aufladen ließe, konnte er nicht mehr verwirklichen. – Das spannende Feature fügt mit Szenen, Dialogen, Zitaten, Geräuschen die ungezählten Mosaiksteine dieses Erfinderlebens zusammen. Über 1000 Patente hat er angemeldet. Bis heute ist Edison Vorbild für junge Erfinder; etwa für neugierige, zielstrebige Leute wie Dr. Matthias Meder, der 1988 Sieger im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ war, hier von seinen Erfahrungen und dem Beruf des Erfinders heute erzählt. – Wie immer wird das Feature mit einem informativen, bebilderten CD-Booklet untermauert und erweitert. Für wissbegierige Kinder und Erwachsene. Ab 10. (ge)  

Dauer
78 Minuten
Autor/Quelle
Welteroth, Ute
Sprecher
Bernt Hahn, Claudia Gerke, Mattias Haase u.a.
Musik
West One Music Group
Verlag

Headroom

Jahr
2011