hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Meute der Mórrigan

Teil 1:
Der junge Pidge entdeckt in einer Buchhandlung einige Seiten eines alten Buches. Zwischen den Seiten liegt ein geheimnisvoller Zettel mit einem Schlangensymbol. Hinter diesem Zettel ist auch die Mórrigan her. Sie ist die keltische Göttin des Todes, die sich vom Elend der Menschen nährt. Mit Hilfe des Zettels will sie ihre Macht vergrößern. Sie sendet 3 Hexen mit ihren Hunden Vogelfang und Graumaul aus um Pidge Fallen zu stellen. Aber Pidge und seine Schwester Brigit erhalten stets unverhoffte Hilfe von guten Geistern und Fabelwesen, von einem Angler, einem Aal, dem Herrn des Wassers und vor allem von dem, der den Lauf der Jahreszeiten ordnet! Der Zettel wird schließlich in einer eisernen Schachtel auf den Grund des Sees verbannt. Doch die Kinder wollen den Kampf gegen die Mórrigan aufnehmen und Olc Glas, die Schlange auf dem Zettel, töten.
Deren Gift benötigt die Mórrigan ebenfalls um ihre Macht zu steigern. Die Kinder müssen einen Stein finden, von dem die Mórrigan bei einem Kampf verletzt wurde und an dem noch Blut von ihr haftet. Nur mit dem Blutstropfen der Göttin des Todes ist die Schlange zu besiegen. Die Eselin Serena führt die Kinder auf geheimem Pfad unter dem Steinportal durch ins Abenteuer. Teil 2:
Pidge und Brigit machen sich auf die Suche nach dem Stein. Die Mórrigan versucht sie aufzuhalten und jagt sie mit ihrer Meute. Doch auch jetzt erhalten die Kinder Hilfe von verschiedenen Wesen. Die Mórrigan, die die Kinder auf ihrem Weg mit der Glaskugel beobachtet, entdeckt durch die Kugel den Stein, den auch die Kinder suchen. Sie will es vor ihnen schaffen und macht sich selbst auf den Weg. Doch durch Zufall finden die Kinder den Stein vor ihr bei einem Riesen und es gelingt ihnen damit Olc Glas, die Schlange, zu vernichten. Das seltsame Blatt aus dem Buch löst sich auf. Und als die Mórrigan selbst von einem ihrer Hunde gebissen wird, ist sie besiegt und entschwindet als dreiköpfiger Vogel. Die Zauberwelt löst sich ebenfalls auf, und die Kinder kehren nach Hause zurück.

  • recht ansprechend und phantasieanregend
  • Konzentration und Kombinationsgabe werden gefordert, es passiert ständig etwas Neues
  • Sehr gute Sprecher; viele Geräusche, die die Spannung steigern; passende irische Klänge untermalen das Hörspiel
  • Die Geschichte ist von Anfang bis Ende mit Spannung und Geheimnis gefüllt
  • Lebhaftes, die Spannung steigerndes Lied im irischen Sound; mehrfach auftauchend
Dauer
107 Minuten, 9 Sekunden
Autor/Quelle
Pat O´Shea, Hörspielbearbeitung: Andrea Otte
Sprecher
Andreas Pietschmann, Tom Schilling, Natalie Spinell, Wolfgang Maria Bauer, Nina Danzeisen, Peter Dir
Verlag

SWR (und NDR), Baden-Baden

Jahr
2001
Praxis-Tipps
  • Sollte wegen der Komplexität und Länge in mehrere Hörsequenzen (nicht nur 2!) eingeteilt werden, so dass Fortsetzungscharakter entsteht. Antizipationen werden ermöglicht.
  • Malt die beschriebenen Phantasiewesen! Die Mórrigan!
  • Einzelne Szenen lassen sich isolieren und ggf. nachspielen oder gar aufzeichnen.                                                                                   Verteilt Sprechrollen, sucht Geräusche und Musik!
  • Welches war die gefährlichste Szene, welches die interessanteste, welches die spannendste?
  • Welche guten und welche bösen Wesen tauchen auf?
  • Könnte die Geschichte noch weitergehen?