hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Es hummelt eine Brumm

Paul Maar, einer der ganz großen Kinderbuchautoren unserer Zeit, feierte 2012 seinen 75. Geburtstag! Ein Glück, dass der Oetinger-Verlag ihn, als Maar sein erstes Kinderbuch "Der tätowierte Hund" vorlegte, dazu verpflichtete, weiterhin Kinderbücher zu schreiben! Er hat sich daran gehalten und es nie bereut, wie er selbst sagt. Jetzt überreicht ihm der Verlag mit einer Sammlung von Auszügen aus seinen Geschichten und Gedichten, die zwischen 1973 und 2009 entstanden, ein schönes Geburtstagsgeschenk. Die Texte haben längst das Zeug zum Klassiker, auch wenn vielleicht nicht alle so bekannt sind wie die Geschichten vom Sams. Allemal zeigt diese Sammlung die schriftstellerische Vielfalt Paul Maars. Zu hören gibt es etwa die "gestreifte Geschichte",  die von Professor Monogrohms "Frühstücksmaschine", die vom "Zauberzylinder", den Affen Kukuk und Schlevian und ihrem Dichterwettstreit oder vom Kater Traugott, der Bürgermeister wurde. Originelle Verse gehören dazu, das Buchstabenspiel um "Alles vom Aal" oder den Buchstaben Z,  das "Spar ohne Schwein", eine Wetterregel.  Große Sprecher haben die Texte mit hörbarem Spaß und Charme eingelesen:  Santiago Ziesmer, Ulrich Noethen, Ursula Illert, Andreas Fröhlich u.a. Die junge Carla Sachse mischt kleine Scherzreime dazwischen. Höchstes Vergnügen aber dürfte Jürgen Thormann mit seiner Interpretation "Das Faultier" bereiten! – Kinder ab 4 und auch Große mögen ihren Spaß beim Hören haben! Ab 4 (ge)

Dauer
80 Minuten
Autor/Quelle
Maar, Paul
Sprecher
div.
Verlag

Oetinger

Link zum Verlag
Jahr
2012
Praxis-Tipps

Mit den Geschichten von Paul Maar können Sie gut arbeiten. Unsere Ideen finden Sie hier zum kostenlosen Download.l

 

Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von hr2 und Börsenblatt 2/13
Hörbeispiel