hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Abenteuer und Wissen - Carl Benz

Pionier des Automobils

Der kleine Carl Benz träumt davon, was er einmal werden will: Erfinder! „Wenn ich groß bin…baue ich einen Wagen, der ohne Pferde auf Straßen fährt“. Es ist bei dem Traum nicht geblieben! Niemand konnte damals ahnen, dass der uneheliche Sohn der Dienstmagd Josephine Vaillant und des Lokomotivführers Johann Georg Benz einmal als „Pionier des Automobils“ berühmt würde. Weder Widerstände noch fremde Ängste brachten ihn von seinem Ziel ab. Doch als 1888 tatsächlich die erste Überlandfahrt seines neuen 3-rädrigen Motorautos stattfand, war er nicht einmal dabei! Er war zu skeptisch gewesen. Seine Frau Bertha Benz aber und die zwei Söhne glaubten fest an seinen Erfolg. Sie holten das Vehikel aus dem Schuppen und starteten heimlich zur Fahrt nach Mannheim. Am Steuer: Bertha Benz - die erste Frau am Steuer eines Automobils, die erste Fernfahrerin. Die kleine Szene macht neugierig auf ein weiteres Feature der Reihe „Abenteuer und Wissen“. In spannender Mischung aus Spielszenen, Geräuschen, informativer Erzählung und Zitaten werden Leben und Werk des genialen Tüftlers Benz (1844-1926) in seiner Zeit lebendig. Dampfmaschine und Eisenbahn gab es schon. Doch sein Wagemut und Erfindergeist veränderten nochmals die Welt. Ein modernes Leben ohne Auto? Unvorstellbar knapp 130 Jahre nach seiner Erfindung!  Wie ging und geht es weiter? Wie wird ein Auto-Prototyp entwickelt? Welche Zukunftsvisionen, welche Hürden gibt es? Davon weiß Kathrin Lichius, Wirtschaftsingenieurin in der Daimler-Entwicklungsabteilung, Interessantes zu erzählen. Bleibt noch das 12-seitige bebilderte CD-Booklet – Stoff und Infos genug für Autofans jeden Alters. (ge)   

Dauer
78 Minuten
Autor/Quelle
Steudtner, Robert
Sprecher
Schenk, Udo; Poolmann, Frauke
Verlag

HEAD ROOM

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel