hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Der Junge auf dem Berg

Der Junge Pierrot wächst in Paris auf. Als er jedoch seine Eltern verliert, kommt er für kurze Zeit in ein Waisenhaus und wird schließlich von seiner Tante nach Obersalzberg in Bayern mitgenommen. Dort ist sie als Hauswirtschafterin in einem ganz besonderen Anwesen tätig – der Sommerresidenz von Adolf Hitler. Es ist die Autorität Hitlers, die den Jungen beeindruckt und ihn in seinen Bann zieht. Als der Führer sich eines Tages Pierrot zuwendet, ist es wie um ihn geschehen. Aus Pierrot wird Peter, aus dem zurückhaltenden Jungen eine forsche, harte Person. Alles würde er tun, um weiter im Ansehen Hitlers zu steigen und seine Treue unter Beweis zu stellen – sogar über das Schicksal seiner Tante entscheiden.

Wie bereits die Fabel „Der Junge im gestreiften Pyjama“ beschreibt Autor John Boyne eine weitere Geschichte rund um einen Jungen, der Schritt für Schritt in die Fänge und Abhängigkeit der Nationalsozialisten gerät. Eine Handlung, die an den Zweiten Weltkrieg gebunden ist, jedoch auch heute eine große Aktualität und Brisanz in sich trägt. (Schatz)

Siegel
Dauer
06:27:00 (5 CD´s)
Autor/Quelle
John Boyne
Musik
Boris Aljinovic, Romanus Fuhrmann
Verlag

Igel Records

Link zum Verlag
Jahr
2017
Auszeichnungen
1. Platz hr2-Hörbuchbestenliste 10/2017/Kinder- und JugendhörbücherAUDITORIX-Qualitätssiegel für Kinderhörbücher 2018
Hörbeispiel