hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Elser

„Der Audio Verlag“ präsentiert uns auf 2CDS eine Produktion des SWR und NDR, die parallel zum gleichnamigen Kinofilm entstand und deren Autor Fred Breinersdorfer ist. „Elser“ scheint ein vergessener Held zu sein, zumindest im Vergleich zu adeligen Militärs, die einen Anschlag auf Adolf Hitler versuchten und bereits von berühmten Kinohelden wie Tom Cruise gespielt wurden. Auch Elser wollte den Führer durch ein Attentat umbringen. Die Bombe, die er im Münchner Bürgerbräukeller Wochen nach dem Beginn des zweiten Weltkrieges installierte, riss zwar 8 Menschen in den Tod, doch Adolf Hitler entkam. Der Plan, mit der Ermordung größeres Blutvergießen zur verhindern war fehlgeschlagen und der Täter Georg Elser wurde auf seiner Flucht in die Schweiz festgenommen. Doch wer war dieser Georg Elser? Das Hörspiel lässt ein Bild des Schreiners entstehen, der Familie und Geliebte zurücklies, um den Tyrannenmord durchzuführen. Dabei nährt es sich aus Aussagen der Angehörigen, Menschen aus seiner Lebenswelt und stützt sich insbesondere auf die Verhörprotokolle des Reichshauptamtes. Im Unterschied zum Film, lauscht man aber auch noch Elsers Innenperspektive und so entfaltet sich ein tiefblickendes, spannendes und tragisches Hörspiel um diesen lange Zeit wenig akzeptierten Helden. Eine herausragende Hörspielinszenierung. (Vosseler)

Dauer
01:30:00 (2 CDs)
Autor/Quelle
Fred Breinersdorfer
Sprecher
Burghart Klaußner, Johann von Bülow
Verlag

Der Audio Verlag

Link zum Verlag
Jahr
2015
Hörbeispiel