hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Als wir Adler wurden

Jannik und Loni sind beste Freunde und verbringen, zusammen mit den anderen Kindern aus der Straße, jede Menge Zeit zusammen. Doch mit dem Beginn eines besonderen Spiels, das Janniks großer Bruder Bo erfunden hat, wird ihre Freundschaft, ebenso wie die Beziehung zu den anderen auf die Probe gestellt. Anfangs sind Bos Spiele, die die Kinder nachspielen, harmlos. Aber seit Jannik und Loni zu den „Adlern“ gehören, geht es nicht mehr nur um das Spielerlebnis, sondern darum stark und gleich zu sein. Immer wieder erfindet Bo neue Regeln und verschärft damit die Situation der Kinder: Eine davon lautet, dass Loni – durch ihre Hautfarbe – anders ist. Wie soll Jannik nun weitermachen? Gibt er seiner besten Freundin Rückendeckung, mit dem Wissen, dass ein Adler auch schnell zur Beute werden kann, oder bleibt er den Adler-Regeln seines Vorbilds Bo treu?

Eine Geschichte, die auf schockierende und gleichzeitig klug konstruierte Art und Weise unsere Gesellschaft darstellt. Sie erzählt von der Angst vor dem Anderen, ebenso wie vor dem Anderssein und zeigt den Hörer*innen, wie wichtig es ist Flagge zu zeigen und nicht wegzuschauen. (Schatz)

Dauer
336 Minuten (1 mp3-CD)
Autor/Quelle
Uticha Marmon
Sprecher
Wolfram Koch
Verlag

sauerländer audio

Link zum Verlag
Jahr
2020
Hörbeispiel