hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Abenteuer und Wissen. Sophie Scholl

Der Widerstand der Weißen Rose

Der "Weiße Rose" genannte Zusammenschluss von jungen Studierenden, die in den 1940er gegen das Terror-Regime der Nationalsozialisten kämpften, die für Gerechtigkeit und ein Leben in Freiheit kämpften. Herausragende Köpfe dieses Zusammenschlusses waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die auf Flugblättern zu Widerstand aufriefen, die eine menschliche Haltung zeigten und die ihre Haltung öffentlich vertraten. Ihr Kampf kostete sie das Leben, 1943 wurde die 22jährige Sophie Scholl von den Nationalsozialisten hingerichtet.

Thomas Hartnagel, ein Neffe von Sophie Scholl, erzählt, warum das Leben und die Taten seiner Tante, die er nie kennengelernt hat, noch immer von Bedeutung ist. Ein spannendes, auch ein wichtiges Abenteuer-Feature, dem zahlreiche Hörer*innen zu wünschen sind. (ckb)

Dauer
83 Minuten (1 CD)
Autor/Quelle
Sandra Pfitzner
Sprecher
Thomas Hartnagel
Verlag

headroom sound production GmbH & Co. KG

Link zum Verlag
Jahr
2021
Hörbeispiel