hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Rusalka und der Tränenprinz

In diesem Märchen geht es um das Thema aller Nixengeschichten von Andersen bis zu Dvoráks Oper "Rusalka": Aus Liebe will sich eine Meerjungfrau in einen Menschen umwandeln lassen und erleidet Qualen bis zum meist traurigem Ende. In dieser Version verliebt sich Prinz Philipp in die schöne Nixe Rusalka, die er zum ersten Mal sieht, als er am Rand des Weihers nach dem Tode seines Vaters, der aus Kummer über seine hartherzige Frau starb, weint. Die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit und so sucht sie - um den Preis, den Prinzen töten zu müssen oder selbst zum Irrlicht zu werden - die Verwandlung in ein Menschenmädchen. Die eifersüchtige Königsmutter setzt aber alles daran, die Liebe zu zerstören. Doch es kommt nach dramatischen Entwicklungen zu einem glücklichen Ende. Das Hörspiel ist solide gemacht, atmosphärisch stimmig, spannungsreich und wurde mit prägnanten Stimmen inszeniert.

Dauer
30 Minuten
Autor/Quelle
Seidemann, Maria
Sprecher
Wunsch, Anette u.a.
Verlag

BR-Shop - Direktbestellung