hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Schlinkepütz

Schlinkepütz ist ein Monster, wie es im Buche steht. Es beherrscht alle Hundsgemeinheiten, grüßt nicht zurück, erschreckt alte und wehrlose Frauen in der Straßenbahn oder rülpst nach dem Cola-Trinken „[...] wie ein Sommergewitter“. Doch kein Monster ist perfekt. So auch Schlinkepütz, den eine Eigenschaft prägt, die vor allem seine Mitmonster zur Verzweiflung bringt: Er kommt dauernd zu spät. Sei es zum Arzt oder auch zum geliebten Triangelunterricht, nie schafft es Schlinkepütz, pünktlich zu sein. Und wenn er mal keine Termine hat, zu denen er zu spät kommen kann, widmet sich Schlinkepütz anderen Aufgaben;  mal agiert er als Postbote, ein anderes Mal als Babysitter, mal macht er Frühjahrsputz, mal „behergt“ er einen Ohrwurm. Langweilig wird es mit dem haifischblauen Monster, das sich ab und zu ein paar Zähne putzt, auf keinen Fall. Das kleine, haifischfarbene Monster ist bereits aus der Kinderzeitschrift „Gecko“ bekannt und kommt nun auf der CD mit sechs abenteuerlichen und quietschvergnüglichen Geschichten in perfekter Hörlänge (max. 5 Minuten pro Geschichte) daher. Die Autorin und Schöpferin von Schlinkepütz, Susan Kreller, wurde bereits mehrfach für den Deutschen Jugendlite-raturpreis nominiert und erhielt ihn 2015 für ihren Roman „Schneeriese“. Gelesen werden die sechs Monsterabenteuer von Schauspielerin und Sprecherin Katharina Thalbach, die bereits mehrfach für ihre zahlreichen Talente ausgezeichnet wurde. (schatz)

Dauer
00:31:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Susan Kreller
Sprecher
Katharina Thalbach
Verlag

Silberfisch

Link zum Verlag
Jahr
2016
Praxis-Tipps

Zu diesem Hörbuch gibt es Ideen für die pädagogische Praxis: Unseren Hörbogen können Sie hier herunterladen.

Hörbeispiel